Über mich

 

Meine Web Laufbahn begann aus einer Not. Als junge Frau mit zwei kleinen Kindern, war ich dringend auf einen Verdienst angewiesen. Als textil Begeisterte fand ich Zugang zur traditionellen Weberei in der Region. So webte ich während 20 Jahren, zuerst auf einem geliehenen, danach auf meinem eigenen Webstuhl Meter für Meter für die Handweberei.

Als die Töchter selbständig waren, wollte ich das Weben in seiner ganzen Vielfalt kennen lernen. Jahr für Jahr besuchte ich Kurse und konnte mich weiterbilden. Im Frühjahr 2016 beendete ich mit einer Abschlussarbeit den 3 jährigen Lehrgang im Kurszentrum Ballenberg. 

Im Frühjahr 2018 bestand ich die Fachprüfung als Gewebegestalterin EFZ. 

 

Von Mitte April bis Ende Oktober vermittle ich im Ballenberg den Gästen das Handwerk  Weben. Im Winter entstehen in meiner Texilwerkstatt diverse kleinere und grössere Webstücke.

Auch die Beratung und Begleitung von interessierten Weberinnen gehört nun zu meinen neuen Aufgaben.